VERANSTALTUNGEN IM HAUS - 2024

 

Pfingstmontag - Fitness am 20.05.2024
Mit dem Schwungtuch betätigten wir uns an diesem Vormittag sehr sportlich. Alle Teilnehmenden hatten sehr viel Spaß und es wurde viel zusammen gelacht.

Modemobil am 17.05.2024
Frau Lomberg besuchte uns mit ihrem Modemobil. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner schauten sich gespannt um und kauften eine reichlich farbenfrohe Sommergarderobe ein.

Vater- und Muttertag am 09. + 12.05.2024
Am Vatertag wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner, jedoch ganz besonders unsere Herren, zu einer gemeinsamen Bollerwagentour durch den Ort eingeladen. Dank des guten Wetters konnten wir das anschließende "Angrillen" in vollen Zügen genießen.
Unsere Damen des Hauses bekamen am diesjährigen Muttertag eine Rose überreicht. Der gesamte Tag stand weiter im Zeichen der Mütter.

Kochgruppe am 16.04.2024
Heute haben wir uns Baguettes mit selbstgemachtem Knoblauchdip und weiteren frischen Zutaten zubereitet.

Ostersonntag am 31.03.2024
An Ostersonntag verteilten wir an unsere Bewohnerinnen und Bewohner Schokoladen-Osterhasen. Sie freuten sich sehr darüber.

Buffetabend am 09.04.2024
Frühjahrskräuter - Kräutercremesüppchen, Crepe-Roulade mit Meerrettich und Dill, Baguette mit diversen Kräuterkäse Variationen, Ofenkartoffel mit Kräuterquark, Kräuterrindfleischsalat in Essig-Öl-Marinade und Panna Cotta mit Mango.

Kochgruppe am 29.02.2024
Heute gab es frischen Salat. In unserer Kleingruppe schnibbelten wir die Zutaten, bereiteten ein Dressing zu und speisten anschließend gemeinsam.

Karneval/Rosenmontag/Fasching vom 12.02. - 13.02.2024
An Rosenmontag haben wir unsere Wohnbereiche mit den selbstgebastelten Masken und Girlanden geschmückt. Eine willkommene Abwechslung zur bisherigen Dekoration. Am Abend gab es passend dazu ein leckeres Buffet - Bratkartoffeln, Nudelsalat, Bauernsülze und Schweinebraten. Als leichte Beilage gab es einen Apfel-Möhren-Salat und zum Dessert genossen wir Vanilleeis mit heißen Kirschen und Sahne.
Tags darauf feierten wir Fasching im Hause. Im Rahmen einer Abendveranstaltung haben Frau Behrmann und Frau Hildebrandt uns einen kurzweiligen und wirklich spaßigen Abend beschert. Es wurde gelacht, getanzt und etwas Leckeres geknabbert und getrunken.

Spielegruppe am 30.01.2024
Mindestens einmal in der Woche treffen wir uns um gemeinsam Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu spielen. Bei Heiß- und Kaltgetränken haben wir eine Menge Spaß. Wer gewinnt ist dabei fast Nebensache - wir lassen und ja eh nicht ärgern.

Neujahrsbingo am 06.01.2024
Bei unserem Neujahrsbingi fieberten alle Bewohnerinnen und Bewohner mit, wer als erstes Bingo ruft und einen kleinen Preis gewinnt.

Backstube am 04.06.2024
Im Rahmen unserer monatlichen Backstube haben wir auf Wunsch der Bewohnerinnen nund Bewohner einen leckeren und saftigen Apfelkuchen gebacken.

Geranien pflanzen am 17.05.2024
An diesem schönen und sonnigen Vormittag pflanzten wir mit unseren Bewohnerinnen und Bewohner unzählige Geranien.

Spargelbuffet am 04.06.2024

Tanz in den Mai/Maibaum
Ende April haben wir gemeinsam mit viel Spaß und Freude unseren Maikranz geschmückt, damit wir diesen am Maifeiertag als Maibaum in unserem Garten, mit Hilfe unserer Herren der Haustechnik, aufstellen konnten. Am 30.04. tanzten und sangen wir uns in fröhlicher Runde in den Mai, ehe wir uns am 01. Mai ein Glas Maibowle schmecken ließen.

Kochgruppe am 06.04.2024
Im Rahmen unserer Kochgruppe bereiteten wir ein deftiges Kartoffelgratin mit leckeren Frikadellen zu. Wie man sehen kann, schmeckte es allen sehr gut.

Kita Regebogen am 26.+ 28.03.2024
Wir trafen uns mit den Kindern aus der Kita Regenbogen um bunte Ostereier herzustellen. Dazu gab es kleine Snacks und Getränke. Zwei Tage später wurden wir von den Kindern der Kita Regenbogen zu einem Gottesdienst in ihrer Tagestätte eingeladen.

Buffetabend "Wir freuen uns auf den Frühling" am 06.03.2024
Unser leckeres Frühlingsbuffet bestand aus zarten Schweinemedaillons mit Ananas und Käse überbacken. Dazu gab es Ofenkartoffeln mit Sauerrahm und frischen Kräutern, verschiedene Salate, Baguette mit hausgemachter Kräuterbutter und als Dessert Obstsalat mit Schlagsahne.

Valentinstag am 14.02.2024
Am Valentinstag war die Freude groß als die Damen eine rote Rose überreicht bekamen und die Herren eine kleine Pralinenaufmerksamkeit. Das Haus roch nach frischen Blumen und die Stimmung war den ganzen Tag einfach rosenrot.

Kreatives Gestalten am 06.02.2024
Bei Tee, Kaffee und einem netten Klön'schnack sind wir gemeinsam kreativ. Um unser Faschingsfest noch individueller zu gestalten, basteln wir unsere Dekoration für den Rosenmontag.

Schlagerabend am 16.01.2024
Bier, Wein, Sekt und Schlagerhits des vergangenen Jahrhunderts. Bei dieser Mischung müssen wir nicht erwähnen, dass wir einen tollen Abend hatten, oder? Dazu wurden kleine Gewinne bei einer Tombola ausgelost.

Seniorenolympiade vom 10. - 14.06.2024
Wie jedes Jahr haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses ihr sportliches Können und ihre Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. In fünf verschiedenen Disziplinen kämpften alle Teilnehmenden um die ersten fdrei Plätze. Die Siegerehrung findet auf unserem diesjährigen Sommerfest statt.

Pfingstsonntag - Brunch am 19.05.2024
Unseren Pfingstsonntag verbrachten wir auf der Terrasse mit einem leckeren gemeinsamen Brunch und netten Gesprächen.

Männerchor Bad Bederkesa am 03.05.2024
Der Besuch des Männerchor aus Bad Bederkesa war eine willkommene Abwechslung von den Maifeierlichkeiten. In großer Runde wurde geschunkelt, gesungen und die/der ein oder andere schwang auch das Tanzbein.

Buffetabend am 07.05.2024
Das Thema des Buffetabends lautete "Muttertagstraum".

Bibellesungen und Andachten
Neben unser normalen sonntäglichen Andacht, feierten wir diesesmal auch mit einer Osterandacht sowie einer Bibellesung das Osterfest.

Weltfrauentag am 08.03.2024
Die Damen hatten die Wahl und wünschten sich morgens eine Wellness-Behandlung und am Nachmittag eine gemeinsame "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht"-Runde. Bei beidem wurde viel geklönt und gelacht.

Begrüßungskaffee am 27.02.2024
Alle Bewohnerinnen und Bewohner, jedoch ganz besonders unsere "Neuankömmlinge", wurden zu einer gemeinsamen Kaffeetafel mit der Bewohnervertretung eingeladen, welche sich vorstellte. Bei kleinen Snacks wurden Fragen geklärt und das Haus näher vorgestellt.

Backstube am 07.02.2024
Aus der Weihnachtsbäckerei geht es direkt in die Obstsaison. In kleiner Runde schöpfen wir ein Meisterwerk aus Äpfeln, Mehl und Ei. Natürlich gehören in den traditionellen Apfelkuchen noch ganz andere Zutaten sowie eine Menge Erfahrung. Vielleicht verraten wir in der nächsten Ausgabe das Ergebnis samt Rezept.

Kochgruppe am 24.01.2024
Diesen Monat haben wir uns Chili con Carne ausgesucht und dieses zusammen zubereitet. Da wir einen Koch als Anleitenden haben, war es kein Problem, die richtige Würzmischung zu finden. Wer es allerdings feuriger mochte, war erfreut über die frischen Chilis, die dem Ganzen die Krone aufsetzten.